DAS PORTAL für GLARNER SPORTVEREINE / SPORTMEDIEN / SPORTBEGEISTERTE / SPORTLERINNEN und SPORTLER
home - Sportvereine

Steckbrief

- Geboren 12.05.1959
- Seit 1982 verheiratet mit Hugo, 2 Kinder: Thomas 87 / Peter 84
- Wohnhaft in Mollis
- Heute anzutreffen im SGU, als Badeaufsicht
- Ab 5. Lebensjahr Kunstturnen, 2 Jahre Ballet
- Ab 9. Lebensjahr Trampolinspringen
- 1984 offizieller Rücktritt
- Trainerin der Trampolingruppe Mollis von 1985 bis 1988

Ruth Schumann-Keller war eine Ausnahmeerscheinung im Schweizer-Sport. Ihr grosser Wille und ihre einmalige Ausstrahlung brachten ihr weltweiten Erfolg und grosse Anerkennung.
Das Training mit ihrem Vater in einer "Scheune" in Mollis wurde erstmals belächelt, dann aber musste die Sportwelt eingestehen, dass Ruth in allen Bereichen Weltklasse war.

Die ersten Wettkämpfe musste Ruth in der Männerkategorie bestreiten, da sie die einzige Frau in der obersten Leistungsklasse in der Schweiz war. So durfte sich Ruth auch mehrmals als Siegerin über die Männerkategorie feiern lassen.

Den Titel als Sportlerin des Jahres wurde erstmals 1980 einer Glarnerin zugesprochen was danach nur durch Vreni Schneider erreicht wurde.

Als begeisterte Motorradfahrerin dürfen viele Kumpels Ruth in bester Erinnerung haben.
Ruth, wir danken Dir für Deinen aussergewöhnlichen Einsatz in einer aussergewöhnlichen Sportart.

5 Weltmeistertitel, 9x Schweizermeisterin Sportlerin des Jahres 1980
1984 WM-Silber, Osaka JAP
1984 Schweizermeisterin, Leysin
1983 EM-Fünfte in Burgos E
1982 Schweizermeisterin, Ecublens
1982 Weltmeisterin, Bozeman USA
1981 Schweizermeisterin, Wynigen
1981 Europameisterin, Brighton GB
1980 Schweizermeisterin, Näfels
1980 Weltmeisterin, Brig CH
1979 EM-Silber, Bois-Colombes F
1979 Schweizermeisterin, Brig
1978 WM-Bronce Synchron mit Edith Zaugg und   4. im Einzel, Newcastle AUS
1977 Schweizermeisterin, Luzern
1976 Jugend-Weltmeisterin, Cedar Rapids USA
1976 WM-Bronce, Tulsa USA
1976 Schweizermeisterin, Appenzell
1975 Schweizermeisterin, Luzern
1974 Jugend-Weltmeisterin, San Francisco USA
1974 WM-Vierte in Johannesburg RSA
1974 Schweizermeisterin, Flamatt
1973 EM-Silber, Edinburgh GB
1972 Weltmeisterin in der B-Klasse, Stuttgart D

Für den GLARNERSPORT
Ruedi Herrmann